Philosophie

Seit über 60 Jahren präsentiert sich Kunst und Spiel in München-Schwabing. Gegründet wurde das Holzspielzeuggeschäft 1956 von Michael Peter. Gegen den Trend jener Zeit, in der gerade Plastikspielzeug aus den USA im Vormarsch war, wollte Michael Peter, im Sinne der Waldorfpädagogik, alle Artikel unter pädagogischen und ökologischen Aspekten aussuchen. Das war der Grundstein für die Philosophie von Kunst und Spiel.

Was brauchen Kinder heute um sich gesund entfalten zu können?

An erster Stelle steht natürlich ein liebevolles Elternhaus.
Etwas, das in unserer konsumorientierten und schnelllebigen Welt dauerhaft und nachhaltig ist. Das kann das Schaukelpferd sein, auf dem der Großvater schon saß, genauso wie die selbstgefundene Wurzel aus dem Wald, die wie ein Fuchs aussieht.

Etwas, das der Phantasie und der Entwicklung des Kindes Freiraum lässt, sowie wieder Werte vermittelt. 
Dadurch wird beim späteren Erwachsenen die Fähigkeit gestärkt, sich kreativ und einfallsreich in den Beruf zu stellen und die sozialen Aufgaben mit Einfühlungsvermögen und menschlicher Wärme anzugehen. 
Unsere Philosophie ist es, genau dieses anzuregen. 

So führen wir, bis heute, in der Spielzeugabteilung hauptsächlich Holzspielzeug, welches in Deutschland hergestellt wird. Bei uns finden Sie Kugelbahnen, Schaukelpferde, Eisenbahnen, Kinderküchen und vieles mehr. Natürlich dürfen auch Kuscheltiere und Puppen nicht fehlen. Viele Lieferanten, die mit uns die ersten Schritte gemacht haben, sind auch heute noch in unseren Regalen zu finden: z.B. die Firma Ostheimer mit Ihren wunderschönen Holzfiguren, oder die Firma Kraul mit den pfiffigen Experimentierkästen.
Holz ist ein warmer Rohstoff, der eine einzigartige Struktur hat, genauso wie jeder von uns. 

Nun ist aber nicht zu leugnen, dass wir mit der Zeit gegangen sind und z.B. auch hochwertiges Plastiksandspielzeug führen. Jedoch achten wir darauf, dass es in Deutschland hergestellt und ohne Weichmacher produziert wird, sowie gesundheitlich unbedenklich ist. 

Für die Kleinsten gibt es neben vielen verschiedenen Greiflingen,  die alle schadstoffgeprüft sind, eine große Auswahl an Kleidung, bei der besonderer Wert auf Naturmaterialien (z.B. kbA Baumwolle) und Hautverträglichkeit gelegt wird. 

Ein weiterer wichtiger Teil unseres Geschäfts ist die Bastel- und Handarbeitsabteilung. Hier finden Sie fast alles, was man zum Ausleben der eigenen Kreativität braucht. Von Wachsmalkreiden über Mosaiksteine, Perlen, Papiere, Garne aus natürlicher Wolle, Filzwolle bis hin zu Stempeln bleibt hier kaum ein Wunsch unerfüllt. 
Wichtig ist aber auch das Wissen über die verschiedenen Techniken und Artikel in kompetenter Anleitung durch unsere Mitarbeiterinnen weiterzugeben, deshalb bieten wir saisonal regelmäßig Kurse für Kinder und Erwachsene an. 

Die Buchabteilung umfasst unter anderem ein sorgsam ausgesuchtes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur, sowie eine große Auswahl an anthroposophischen Büchern. Aber auch jeder, der einfach einen schönen Roman lesen will, wird in unserem kleinen aber feinen Angebot an guter Literatur fündig. 

Die Geschenkartikelabteilung lädt zum Stöbern und Entdecken ein, hier findet man neben netten Artikeln für den Haushalt auch Papeterie, wunderschöne Schals und Hängematten sowie jahreszeitliche Dekorationen. 

Für die Kinder haben wir zwei schöne große Spielecken eingerichtet, die zum Verweilen einladen. Die Kundentoilette im ersten Stock bietet zusätzlich eine Wickelmöglichkeit. Hier finden Sie auch sämtliche Windelgrößen und sonstiges Zubehör.

Selbstverständlich haben wir auch einen Fahrstuhl. Dieser befindet sich in der Mitte des Hauses.

Außerdem steht Ihnen ein Kundenparkplatz für Warenabholung zur Verfügung.

Kunst und Spiel ist ein außergewöhnliches Geschäft. Das kompetente und freundliche Personal, die Einrichtung, die Atmosphäre und das liebevoll ausgesuchte Sortiment machen ihren Einkauf zu einem besonderen Erlebnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.